Skip to main content

Termine 2023

  • Einladungen

TERMINE


01.03.2023 Anmeldeschluss für den Deutsch-Französischen Journalistenpreis der DFJP

Der DFJP würdigt herausragende Beiträge zu deutsch-französischen sowie europäischen Themen, die zu einem besseren Verständnis zwischen den Ländern beitragen. Der Preis ist für Journalisten, Redaktionen, Presseorgane, in Deutschland, Frankreich und Europa. Es können Beiträge von Hörfunk, Fernsehen, Online/Multimedia/Social Media (Videos, Podcasts, Texte) eingereicht werden, die zwischen 02.03.2022 und 01.03.2023 veröffentlicht wurden.

Dotierung: insgesamt 30.000 Euro für Kategorien Newsformate, Dokumentation, Investigation, Spezialpreis der Jury, Nachwuchspreis (je 6.000 Euro) + Großer Deutsch-Französischer Medienpreis (undotiert)

Ansprechpartner: DFJP-Team,Telefon +49 681 602-2407,E-Mail

31.03.2023 Einsendeschluss für den Otto von Habsburg Journalistenpreis

Der Otto-von-Habsburg-Preis für Journalismus für Minderheitenschutz und kulturelle Vielfalt in Europa wurde 2003 ins Leben gerufen und wird von der European Association of Daily Newspapers in Minority and Regional Languages (Midas) vergeben. Es werden herausragende Beiträge zu den Themen Minderheitenschutz und kulturelle Vielfalt im Kontext der europäischen Integrationsprozesse ausgezeichnet. Bewerben können sich Journalisten aus u.a. Deutschland, Österreich und der Schweiz (europaweiter Preis). Die Medienwerke müssen zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 in europäischen Medien erschienen sein.

Der Gewinner wird zur Preisverleihung während der Midas-Generalversammlung eingeladen und erhält die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung von einem Mitglied der Familie von Otto von Habsburg.

Marc Röggla, Europäische Akademie Bozen, Generalsekretär Midas

Tel.+39-0471-055229, E-Mail

24.02.2023 Webinar des Deutschen Journalisten Verbands: Existenzgründung als freie/r Journalist/in

Zeit: 11:00–13:00 Uhr

Marktchancen, (Online-)Marketing, Arbeitsbereiche, Künstlersozialkasse, Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, freiwillige Arbeitslosenversicherung, Absicherung, Versicherung gegen Schäden durch Berichterstattung (Vermögensschadenhaftpflicht), Finanzhilfen, Steuern. Referent: Michael Hirschler, DJV. Auch für “Noch-nicht-Mitglieder” kostenlos.

Anmelden

13.03.23 – Berlin Tik Tok, Instagram und Co. für Journalisten

Zweitägiges Seminar der Friedrich-Eberth-Stiftung von Montag, 11:00 Uhr bis Dienstag, 16:00 Uhr über Soziale Medien

Soziale Medien sind für jüngere Menschen in Deutschland inzwischen die wichtigste Nachrichtenquelle. Deshalb ist es wichtig für Redaktionen und Journalisten, ein Verständnis für die Funktionsweise und die Nutzungsgewohnheiten zu entwickeln. Nur so können Sie Inhalte produzieren, die jüngere Zielgruppen begeistern. Das Seminar setzt an diesem Punkt an. Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, YouTube und Twitter. Die Bedeutung von Kurzvideos auf den Plattformen steigt. Deshalb analysieren die Teilnehmenden erfolgreiche Formate und ihr Storytelling, um gemeinsam eigene Videoideen zu entwickeln. Im zweiten Schritt lernt die Gruppe, wie diese Videos ohne viel Aufwand mit dem eigenen Handy produziert werden können und die Teilnehmenden können ihre eigenen Videoideen für die Social-Media-Nutzung umsetzen.

Teilnahmegebühr: 210,00 € (inkl. Übernachtung und Frühstück)

Dieses Seminar richtet sich an Alle, die aktuelle Entwicklungen im Social-Media-Bereich verstehen wollen und ihr Video-Storytelling verbessern möchten. Ideal ist das Angebot für Journalisten, die bereits Angebote in sozialen Medien betreuen und ihren Kanal in den kommenden Jahren weiterentwickeln möchten. Vorerfahrung im Umgang mit Videodreh und -schnitt sind sinnvoll, aber kein Muss.

Seminarleitung: Oskar Vitlif, freier Journalist, Berlin

Anmelden

März 2023, 09-13 Uhr Bayerischer Journalistenverband
Aufklärung & Recherche statt Bürgermeister-PR - Wie gelingt die Kontrolle kommunaler Unternehmen und Konzerne? Webinar mit Thomas Schuler

Infos: Reingard Fabritius,E-Mail, Telefon 089 5450418-14

19.bis 23. April 2023 International Journalism Festival 2023 in Perugia, Italien

Der größte jährliche Medienevent in Europa mit über 500 Referenten. Freier Eintritt

Webseite

3. bis 4. Mai 2023 Medientage Mitteldeutschland 2023, Leipzig

Was bewegt die Medien? Ein zweitägiges Netzwerktreffen, internationale Speaker und interaktive Formate stellen die richtigen Fragen und finden neue Antworten. Hier vernetzen sich die entscheidenden Medienmacher, Intendanten, Internetvordenker, Chefredakteure und Journalisten. Sie diskutieren die drängenden Fragen der Medienbranche, loten neue Perspektiven aus, bekommen und setzen Impulse. Und das in inspirierender Umgebung. Die Leipziger Baumwollspinnerei ist ein internationales Paradebeispiel für die Revitalisierung von brachliegenden Industrieflächen durch die Kultur- und Kreativwirtschaft, ein Labor für kreative Wagnisse, das im Herzen europäischer Industriegeschichte für das neue Leipzig steht. Der ideale Rahmen für die Medientage Mitteldeutschland, die zukunftsgetrieben eine neue Art der Branchendiskussion denken und leben.

Webseite

VERANSTALTER Arbeitsgemeinschaft Medientage Mitteldeutschland e.V.