Skip to main content

Einladung

  • Einladungen

21. Oktober Berlin - Politik zum Anfassen

22. Oktober München - Pressegespräch PresseClub München

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,

der Vorstand freut sich außerordentlich, Ihnen gleich zwei außergewöhnliche Veranstaltungen ankündigen zu dürfen – und das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Wenn wir die Chance haben, so hochkarätige Gesprächspartner für uns zu gewinnen, dann richten wir uns selbstverständlich nach deren Terminkalender. Nur selten gelingt es, in so kurzer Zeit so unterschiedliche, aber gleichermaßen spannende Formate zu realisieren.

Am 21. Oktober um 12:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein zu unserem Format „Politik zum Anfassen“ in der Antica Lasagneria, Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin. Beim Business Lunch dürfen wir keinen Geringeren als Staatssekretär Philipp Amthor begrüßen. In einem vertraulichen Rahmen wird er mit uns über aktuelle politische Weichenstellungen diskutieren und sich unseren Fragen stellen.

Am 22. Oktober um 11:00 Uhr in München geht es dann nahtlos weiter mit einem Pressegespräch in Zusammenarbeit mit dem PresseClub München, Marienplatz 22, 80331 München zu einem Thema, das uns als Journalistinnen und Journalisten im Innersten betrifft: „Fake News – und wie man sie verhindert“. Wir haben dafür führende Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Medien gewonnen, die uns Einblicke und Strategien im Kampf gegen Desinformation geben werden:

Nadine Wiechatzek , Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Referat 301 Umgang mit Desinformation

Prof. Dr. rer. pol Jürger Falter, Senior-Forschungsprofessur an der Uni-Mainz

Klaus Kelle, Journalist, Publizist und Medienunternehmer. Ehem. stellvertretender Redaktionsleiter von Bild NRW

Sandro Kirchner, MdL,  Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, Mitinitiator der Kampagne Bayern-Allianz gegen Desinformation (angefragt)

Zwei Tage, zwei Städte, zwei Veranstaltungen – und beide mit Gesprächspartnern, die man nicht alle Tage in dieser Form zusammenbekommt. Das ist ein Kraftakt, ja, aber einer, der uns journalistisch ungemein bereichern wird. Ich freue mich, wenn möglichst viele von Ihnen die Gelegenheit nutzen, an einem oder sogar an beiden Terminen dabei zu sein.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Dr. Ralf Schneider
Präsident der Vereinigung europäischer Journalisten

Anmeldung bitte bis zum 10.Oktober unter E-Mail: