EINLADUNG BRÜSSLER JOURNALISTENREISE VOM 19. – 20.02.2025
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Wir starten am
Mittwoch, den 19. Februar 2025 um 18:30 Uhr mit einer Abendveranstaltung mit Reception (Buffet) in der Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU, Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel
unter dem Titel
„Wachstumsmotor Forschung und Innovation. Wie wir durch marktwirtschaftliche Lösungen den Wohlstand in Europa sichern“
Eröffnung und Begrüßung
- Eric BEIßWENGER, MdL
Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales in Bayern
Einführung
- Dipl.-Kfm. Michael JÄGER
Präsident Europäischer Steuerzahlerbund (TAE)
Keynotes
- Eric Beißwenger, MdL
Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales in Bayern - Andreas Schwarz, Kabinettchef von Ekaterina Zaharieva, EU-Kommissarin für Start-ups, Forschung und Innovation
Podiumsdiskussion
- Eric Beißwenger, MdL
Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales in Bayern
- Andreas Schwarz, Kabinettchef von Ekaterina Zaharieva, EU-Kommissarin für Start-ups, Forschung und Innovation
- Markus Ferber, MdEP
Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments,
Vorsitzender der Hanns Seidel Stiftung (HSS) - Frank Obrist
Gründer und Vorsitzender der Obrist Group - Dr. Richard BEYER
Wissenschaftlicher Leiter European Institute für Public Finance (EIPF)
Moderation:
Dr. Ralf Schneider
Präsident Vereinigung Europäischer Journalisten (VEJ)
Schlusswort
- Dr. Ingo FRIEDRICH
Präsident Europäischer Wirtschaftssenat (EWS),
Vizepräsident Europäisches Parlament ret.
Veranstalter: Taxpayers Association of Europe (TAE) in Kooperation mit der dem Staatsministerium für Europaangelegenheiten und Internationales in Bayern.
Partner: Hanns Seidel Stiftung (HSS), Wirtschaftsbeirat Bayern (WBU), Europäischer Wirtschaftssenat (EWS), SME Connect, VEJ
Donnerstag, 20. Februar, 10.15 Uhr – 11.45 Uhr, Taxpayers Association of Europe (TAE), Rue d’Arlon 46
Workshop: „Stopp-Bürokratie - eine Initiative zur Stärkung Europas“
Gastgeber: Michael Jäger und Horst Heitz
Darstellung des Problems und Vorstellung der Initiative
Kick-Off: Stop Bureaucracy – Eine Initiative zur Stärkung Europas
Die Veranstaltung beleuchtet die Auswirkungen von Bürokratie auf Unternehmen, Bürger und die europäische Wettbewerbsfähigkeit. Die Initiative „Stopp-Bürokratie“ zielt darauf ab, Verfahren zu vereinfachen, Transparenz zu fördern und Unternehmen sowie Bürger zu entlasten.
Diskutiert werden nicht nur die Ziele der Kampagne, sondern auch ihre Möglichkeiten und Grenzen. Welche Maßnahmen sind realistisch, und wie können Hindernisse überwunden werden? Zudem wird aufgezeigt, wie die Kampagne aktiv unterstützt werden kann, um Europa effizienter und dynamischer zu gestalten.
Donnerstag, 20. Februar, 12:15 Uhr, Europäisches Parlament, Brüssel
Working Lunch für Mitglieder der VEJ, Journalisten und Gäste
“EU-Kommunikation für den Bürger oder daran vorbei?”
Host: Sabine Verheyen MdEP, Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes (angefragt)
Willkommen & Moderation:
Dr. Ralf Schneider, Präsident der VEJ (confirmed)
Eröffnungsansprache:
Sabine Verheyen MdEP, Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes (tbc)
Debatte mit:
Jan Fleischhauer, deutscher Journalist, Kolumnist und Autor (confirmed)
Richard Kühnel, Direktor für Vertretung und Kommunikation in den Mitgliedstaaten, Europäische Kommission (tbc)
Christian Mangold, Acting General Director, DG for Communication, European Parliament (tbc)
Sabine Verheyen MdEP, Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes (tbc)
Anita Hipper, Sprecherin EU Kommission für Außen- und Sicherheitspolitik
Markus Lammert, Sprecher EU Kommission für Internes, Demokratie und Justiz
In dieser Veranstaltung diskutieren Journalisten, Vertreter der EU-Institutionen und Politiker über die Kommunikationswege und -strategien der Europäischen Union. Im Fokus stehen die Vermittlung von Inhalten und Prozessen, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen sowie die Frage, wie Politik, Institutionen und Medien diese verständlich erklären können. Zudem wird thematisiert, wer welche Rolle in der Kommunikation übernimmt und wie die Akteure besser kooperieren können, um eine klarere, bürgernahe und effektivere Kommunikation zu erreichen, die das Verständnis und Vertrauen der Bürger stärkt.
Teilnahmebedingungen, Anmeldung und Ablauf:
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Mitglieder beschränkt. Teilnahme nur nach Anmeldung unter E-Mail: bis zum 10.02.25 und anschließender Bestätigung in Reihenfolge des Eingangs. Individuelle An- und Abreise. Alle Veranstaltungen in Brüssel sind kostenfrei. Verpflegung durch die Gastgeber. Hotelübernahmekosten durch die VEJ.
Herzliche Grüße
Dr. Ralf Schneider
VEJ Präsident